Noël Niederberger gewinnt 1. Lauf des Swiss 4X Cup


Trotz erneuten Wintereinbruchs mit einigem Schneefall am Samstagmorgen konnte der 1. Rennlauf des Swiss 4X Cup am Homberg ohne grosse Probleme über die Bühne gebracht werden. Tagessieger wurde der für Gstaad-Scott startende Noël Niederberger (Kat. Elite) aus Leibstadt.

Wie bereits im letzten Jahr wurde der Start der Gravity Saison während dem legendären Homberg Race eingeläutet. Das gesamte Wochenende wurde aber leider nicht vom widrigen Aprilwetter  verschont. Die 250 Meter lange Dual-Eliminator Strecke war am Rennmorgen noch mit einer Schneedecke belegt, welche sich jedoch bald auflöste. Zurück blieb jedoch einiges an Schlamm und Matsch und es zeigte sich mal wieder, dass eine gute, präzise Kurventechnik gefragt war.

 In der Teilnehmerstärksten Kategorie Elite Herren ging es richtig zur Sache. Noël Niederberger (Gstaad-Scott / VC Leibstadt) schnappte sich den Tagessieg vor dem letztjährigen Gewinner Fabian Küttel. Der 3. Rang ging an Mike Schär (Gates Nicolai Mountainbiketeam), der in diesem Jahr im selben Team wie 4Cross und BMX Profi David Graf hauptsächlich an Downhills an den Start geht.

Ein idealer Ausklang fand das Rennen mit einer DJ-Party nach der Siegerehrung im beheizten Festzelt. Der darauffolgende Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Downhill Race mit rund 200 Fahrern und stellte so einen perfekten Abschluss dieses ersten Rennwochenendes in der Schweiz dar. Der 2. Lauf des Swiss 4Cross Cups wird am Muttertag (12. Mai) auf der neuen BMX Bahn in Gurtweil – Waldshut durchgeführt. Die Strecke wurde vom ehemaligen 4Cross Profi und Red Bull Fahrer Guido Tschugg gebaut und hat extra für diese Saison eine komplette Belagserneuerung erhalten. Also eine ideale Gelegenheit für alle Fahrer aus der gesamten Schweiz und dem Süddeutschen Raum um mal endlich wieder Race Action auf einer neuen Strecke zu erleben.
Die Onlineanmeldung per Paypal und manueller Überweisung ist bereits jetzt auf www.4cross.ch geöffnet und schliesst eine Woche vor dem Rennen (5. Mai).

Rangliste_Eliminator_Homberg_2013

Video vom Dual Eliminator 2012:

Es können keine Kommentare zu diesem Beitrag abgegeben werden.